[ Zurück ]

U- und S-Bahn wegen Bauarbeiten zugleich gesperrt

10.02.2017

An der U-Bahnlinie 5 und der fast parallel führenden Stadtbahn zwischen Alex und Ostbahnhof legen Bauarbeiten den Verkehr lahm.
Der Berliner Nahverkehr steht vor einer Premiere: Erstmals werden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die S-Bahn Berlin gemeinsam einen Ersatzverkehr einrichten.

Von Sonntag an werden dazu Busse im Auftrag beider Verkehrsunternehmen im Bereich zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz fahren. Grund dafür sind Bauarbeiten, die gleichzeitig an der U-Bahnlinie 5 und der fast parallel führenden Stadtbahn zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof erfolgen. Über die Stadtbahn fahren Züge der Linien S5, S7 und S75. Der Fahrgastverband Igeb hatte die gleichzeitige Sperrung der wichtigen Innenstadtverbindungen als Beispiel ungenügender Baustellen-Koordination kritisiert.

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste niedrig zu halten, haben BVG und S-Bahn ihre Arbeiten auf die Abend- und Nachtstunden konzentriert und die Wochenenden ausgenommen. Die U5 ist vom 12. Februar bis zum 2. März sowie von 19. März bis 6. April jeweils ab 22 Uhr zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz unterbrochen. Zwischen Strausberger Platz, Frankfurter Tor und Frankfurter Allee fährt die U-Bahn nur im Pendelverkehr. Die Ersatzbusse verbinden die gesperrten Abschnitte in einer Art Kreisverkehr.

Autor/Agentur: Thomas Fülling
Quelle: Berliner Morgenpost
Medium: Tageszeitung
[ Zurück ]