Pressemitteilung vom 8.Juli 1998

Ausgedünnter Ferienfahrplan bei BVG und S-Bahn
Noch immer gibt es für die Berliner Fahrgäste kein Kursbuch!

Ab 9. Juli 98 tritt der ausgedünnte Ferienfahrplan bei BVG und S-Bahn in Kraft. Viele BVG-Buslinien fahren z.B. jetzt im Berufsverkehr nur noch alle 20 Minuten, bei anderen verändern sich aufgrund der in den Ferien kürzeren Fahrzeiten die Abfahrtzeiten von den Haltestellen.
Für den erstmalig für die Herausgabe der Kursbücher verantwortlichen Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) dient dies jedoch als Begründung, die bisher versäumte Herausgabe eines Kursbuches nunmehr auf den Herbst zu verschieben.
Hintergrund: Am 24. Mai 98 haben die BVG und weitere Betriebe der Tarifgemeinschaft Berlin und Umland den Wechsel zum Jahresfahrplan 1998/99 vollzogen. Wie allgemein bekannt, konnten infolge der vom Berliner Senat richtigerweise , aber zu kurzfristig verweigerten Genehmigung der BVG-Fahrpläne die Kursbücher nicht mehr rechtzeitig erscheinen. Zunächst wurden die Fahrgäste auf Mitte Juni vertröstet. Nachdem der Juni verstrichen war, vertagte der VBB das Kursbuch jedoch auf den „kleinen Fahrplanwechsel“ am 27. September (!) 98 - mit der unverständlichen Begründung, daß ja schließlich am 9. Juli der Ferienfahrplan in Kraft treten würde und sich der Druck deshalb nicht mehr lohnen würde.

Diese monatelange Informationsverweigerung des VBB gegenüber den Fahrgästen ist vollkommen unvertretbar und durch nichts zu rechtfertigen. Gerade der jetzt bevorstehende (Ferien-)Fahrplanwechsel hätte Anlaß sein müssen, nun endlich die Kursbücher herauszugeben.
Stattdessen wird den Fahrgästen über Monate hinweg zugemutet, sich ihre Fahrpläne
-aus einer fehlerhaften, fast 30 DM teuren CD-ROM bzw. Disketten
-durch Telefonate mit Verkehrsbetrieben (deren Telefonauskunft regelmäßig besetzt ist)
-oder durch Abschreiben der Fahrpläne an den Haltestellen zusammenzustellen.

Die im Personenbeförderungsgesetz vorgeschriebene ortsübliche Bekanntmachung der Fahrpläne beinhaltet auch die Herausgabe eines gedruckten Kursbuches und entsprechende regelmäßige Aktualisierungen.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB hält einen solchen Umgang mit den Fahrgästen für nicht hinnehmbar: Unter solchen Bedingungen muß sich niemand wundern, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel noch mehr Fahrgäste verlieren.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert daher vom VBB:
-die Herausgabe des Kursbuches bis spätestens zum Ende des Ferienfahrplanes am 23.August 98
-die Herausgabe eines (kostenlosen) Nachtrages zum „Kleinen Fahrplanwechsel“ am 27.September 98
(Inbetriebnahmetermin der S-Bahn-Strecke Lichterfelde Ost - Lichterfelde Süd)

Gerhard J. Curth, Vorsitzender
Matthias Horth, Stellvertretender Vorsitzender