Pressedienst vom 21. Februar 2002

Keine Fahrpreiserhöhung im Jahr 2002 ! Berliner Fahrgastverband IGEB entschieden gegen BVG-Wunsch

Nach einem heutigen Pressebericht (Berliner Morgenpost) hat sich die BVG noch immer nicht damit abgefunden, dass die Fahrpreise für Bahnen und Busse in Berlin und Brandenburg in diesem Jahr (endlich einmal!) nicht erhöht werden. Jahrelang stiegen die Fahrpreise stärker als die Inflationsrate und vor allem stärker als die Gehälter. Damit muss endlich Schluss sein. Senat und S-Bahn haben das eingese-hen. Nur die BVG glaubt offensichtlich noch immer, durch noch höhere Fahrpreise auch mehr Einnahmen erzielen zu können. Das ist, wie die letzten Jahre gezeigt haben, falsch.

Um die wirtschaftliche Situation der BVG zu verbessern,

Im übrigen erneuert der Berliner Fahrgastverband IGEB seine Forderung nach einer grundlegenden Strukturreform beim VBB-Tarif, damit das Tarifsystem einfacher ist. Auch damit könnten Kosten gespart und Kunden gewonnen werden.

P.S. Wenn die BVG jetzt den Eindruck erweckt, durch die letztes Jahr verbilligten Schülermonatskarten große Verluste zu haben, so ist das falsch, da der BVG von Verkehrssenator Strieder ein Ausgleich der Mindereinnahmen zugesagt wurde.

Christfried Tschepe, Stv. Vorsitzender