Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20060227.pdf, Größe: 118721 Byte)

Pressemitteilung vom 27. Februar 2006

Ausbau statt Abbau!

Berliner Fahrgastverband IGEB kritisiert Planspiele der BVG für Straßenbahn-Streckenstilllegungen

Mit Verwunderung registriert der Berliner Fahrgastverband IGEB neuerliche Planspiele der BVG zur Stilllegung von Straßenbahnstrecken in Pankow (Strecken nach Rosenthal, Niederschönhausen und Buchholz) und Köpenick (u.a. Strecken nach Mahlsdorf, Wendenschloß und Friedrichshagen).

125 Jahre nach dem Start der "Elektrischen" in Berlin erlebt dieses Verkehrsmittel weltweit eine Renaissance. Aus verkehrlichen, wirtschaftlichen und umweltpolitischen Gründen haben allein in Europa in den letzten 15 Jahren mehr als 25 Großstädte sogar völlig neue Straßenbahnsysteme aufgebaut. Doch hier in Berlin, der Hauptstadt der Feinstaubbelastung, bekennen sich viele Verantwortliche bestenfalls auf dem Papier zur umweltfreundlichen Straßenbahn. Selbst der Bau hochwirtschaftlicher Strecken wie zum Alexanderplatz ("Alex II") oder zum künftigen Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof wird immer wieder verzögert, weil die Verkehrsplaner des Senats dem Autoverkehr Vorrang einräumen.

Anstatt alle Energie in den Ausbau des Straßenbahn-Streckennetzes zu stecken, wird nun schon wieder, wie bereits in den Jahren nach der "Wende", an Stilllegungsplänen gearbeitet. Angeblich zu niedrige Fahrgastzahlen lassen nach Einschätzung der BVG einen Ersatz durch Busse kostengünstiger erscheinen. Für einen großen Teil der zur Disposition gestellten Streckenabschnitte ist dies jedoch ein Trugschluss:

Dass die Berliner Straßenbahn gerade in wirtschaftlicher Hinsicht große Reserven hat, darf bei der Bewertung des bestehenden Straßenbahnnetzes nicht ignoriert werden:

Das Berliner Straßenbahnnetz ist in den letzten 15 Jahren für viel Geld modernisiert worden. In den nächsten 15 Jahren müssen nun durch Ergänzungen und Lückenschlüsse die Folgen der Berliner Teilung und einer zu autofixierten Verkehrsplanung überwunden werden, anstatt ganze Teilnetze, noch dazu in Gebieten mit Einwohnerzuwachs, stillzulegen.

Christfried Tschepe
Matthias Horth