Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20080509.pdf, Größe: 104229 Byte)

Pressemitteilung vom 09. Mai 2008

IGEB: "Unfassbare Instinktlosigkeit"

Straßenbahn auf dem Alex soll Fanmeile weichen.
Über 50.000 Fahrgäste täglich würden Berlins größten Nahverkehrsknoten nicht mehr erreichen.

In Berlin wird ernsthaft überlegt, während der dreiwöchigen Fußball-Europameisterschaft im Juni die von einem privaten Unternehmen geplante Fanmeile bis zu den Halbfinalspielen nicht am Brandenburger Tor, sondern auf dem Alexanderplatz zu genehmigen. In diesem Fall könnten drei äußerst wichtige Straßenbahnlinien Berlins größten Nahverkehrsknoten nicht mehr erreichen. Der Berliner Fahrgastverband IGEB ist empört und fordert Senat und Bezirk auf, dieses Projekt nicht zuzulassen.

Nach drei Monaten mit vielen Streiktagen ist die BVG schwer angeschlagen. Um das Vertrauen der Fahrgäste zurück zu gewinnen, muss der Verkehrsbetrieb vor allem mit einem zuverlässigen Verkehrsangebot überzeugen. Wenn nun aber an vielen Tagen im Juni die Straßenbahnlinien M4, M5 und M6, die zu den wichtigsten im BVG-Netz zählen, nicht mehr zum Alexanderplatz verkehren könnten, würden die Fahrgäste sofort schmerzhaft an die Streikzeiten erinnert werden. Das Ansehen der BVG nähme neuerlich Schaden.Warum kann die Fanmeile nicht auf der Straße des 17. Juni stattfinden? Warum meint der Senat, Autofahrern eine solche Beeinträchtigung nicht zumuten zu können?

Es ist generell nicht hinnehmbar, dass für eine privatwirtschaftliche Fanmeile gleich über mehrere Tage Straßenbahnlinien mit täglich über 50.000 Fahrgästen schwerwiegend beeinträchtig werden – mit Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr weit über den Alexanderplatz hinaus. Aber so kurz nach dem langen Streik wäre die Genehmigung einer Veranstaltung mit so gravierenden Auswirkungen auf die BVG noch unverständlicher und Zeugnis von unfassbarer Instinktlosigkeit bei den Verantwortlichen.

Matthias Horth, stv. Vorsitzender