Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20100212.pdf, Größe: 72971 Byte)

Pressemitteilung vom 12. Februar 2010

Ein Jahr Schlichtungsstelle Nahverkehr in Berlin: www.schlichtungsstelle-nahverkehr-ost.de

Berliner Fahrgastverband IGEB gratuliert der Schlichtungsstelle Nahverkehr in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zum 1. Geburtstag

"Berlin braucht eine Schlichtungsstelle Nahverkehr", forderte der Berliner Fahrgastverband IGEB in seiner Jahrespressekonferenz am 20. April 2006. Drei Jahre später war es dann soweit. Inzwischen existiert die "Schlichtungsstelle Nahverkehr Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt" ein Jahr. Wenn es heute nach Ansicht aller Beteiligten unstrittig ist, dass diese Schlichtungsstelle zu einer dauerhaften Einrichtung werden muss, so ist dies das Verdienst insbesondere vom VDV, Landesgruppe Ost, bei dem diese Schlichtungsstelle angesiedelt ist, und von den beiden Schlichtern, Günter Ruppert, ehemaliger Chef der Berliner S Bahn, und Dietrich Hinkefuß, einst stellvertretender Leiter der Berliner Senatskanzlei.

Für das zweite Jahr der Schlichtungsstelle wünscht sich der Berliner Fahrgastverband IGEB:

1. Die Bekanntheit der Schlichtungsstelle und ihrer Arbeit muss noch verbessert werden. Dazu müssen auch die Verkehrsunternehmen beitragen.
  2. Die Verständlichkeit und vor allem Lesbarkeit des Internetauftritts kann noch verbessert werden. So ist die Schrift zu klein und zu kontrastarm. (Das gilt leider auch für die Internetseiten der anderen Schlichtungsstellen.)
  3. Wer im Internet nach der "Schlichtungsstelle Nahverkehr" sucht, landet zunächst einmal in Nordrhein-Westfalen. Denn hier gibt es eine solche erfolgreiche Institution schon seit vielen Jahren. Mit der Einrichtung der neuen "söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr" ist die Situation für die Fahrgäste noch unübersichtlicher geworden. Der Name lässt nicht erkennen, dass es hier um den Fernverkehr geht. Deshalb muss sichergestellt sein, dass eine Fahrgastbeschwerde, die bei einer nicht zuständigen Schlichtungsstelle eingereicht wurde, stets von dieser Schlichtungsstelle selbst an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. In diese Forderung eingeschlossen ist natürlich die Forderung, dass es künftig für alle Regionen Deutschlands eine zuständige Schlichtungsstelle Nahverkehr geben muss.