Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20111214.pdf, Größe: 345729 Byte)

Pressemitteilung vom 14. Dezember 2011

Ausfälle im S-Bahn-Verkehr

Fahrgastverband IGEB besorgt über offensichtlichen Fahrermangel bei Berliner S-Bahn

Das angekündigte Winterwetter ist noch gar nicht eingetroffen, da hat die Berliner S-Bahn schon wieder massive Probleme. Der vom Fahrgastverband IGEB schon vor Monaten befürchtete Ausfall von S-Bahn-Fahrten eher durch Fahrer- als durch Fahrzeugmangel scheint sich leider zu bewahrheiten. Die Nachrichten auf der Internetseite der S-Bahn Berlin GmbH vom heutigen Morgen sind jedenfalls ausgesprochen beunruhigend (siehe pdf).

Der Berliner Fahrgastverband IGEB erwartet, dass die S-Bahn GmbH und auch die Deutsche Bahn AG alles tun, um den Fahrermangel bei der Berliner S-Bahn sowohl kurzfristig als auch dauerhaft zu beheben. Hierfür muss auch mehr Geld bereitgestellt werden, selbst wenn das die betriebswirtschaftliche Bilanz der S-Bahn weiter „ins Minus zieht“.

Zugleich erwartet der Berliner Fahrgastverband IGEB, dass der neue Senat die leider wieder wachsenden Summen einbehaltener S-Bahn-Gelder endlich zugunsten der geschädigten S-Bahn-Fahrgäste investiert und damit nicht länger nur Haushaltslöcher beim Land bzw. bei der BVG stopft. Beispielsweise hat der Fahrgastverband IGEB schon mehrfach gefordert, dass der Senat die einbehaltenen Gelder einsetzt, an der S-Bahn-Neubaustrecke zwischen Nordring und Hauptbahnhof (sogenannte S21) einen S-Bahnhof Perleberger Brücke zu errichten, weil das kontrovers diskutierte, aber nun begonnene Projekt S21 damit einen deutlichen höheren Nutzen für die Fahrgäste erreichen würde und weil damit zugleich ein wichtiger Beitrag zur Erschließung eines der großen innerstädtischen Entwicklungsprojekte des Landes Berlin, dem Quartier an der Heidestraße, geleistet würde.

Christfried Tschepe, IGEB-Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. IGEB-Vorsitzender