[ Zurück ]

Pendeln und ärgern

29.10.2000

Zoo - Savignyplatz betroffen / Extrahalt der Regionalzüge gefordert
Einen Vorgeschmack auf die 2003/2004 geplante Sperrung des S-Bahn-Abschnitts zwischen Zoo und Charlottenburg erhalten die Fahrgäste bereits an diesem Wochenende. Noch bis Montag früh gibt es wegen Bauarbeiten zwischen Zoo und Savignyplatz den "beliebten" Pendelverkehr im Abstand von zehn Minuten, zur Weiterfahrt bis Charlottenburg müssen die Fahrgäste dann in den Bus umsteigen. Pläne der S-Bahn, als Ersatz die Regional-Express-Züge (RE) ausnahmsweise auf dem Bahnhof Charlottenburg halten zu lassen, um zwischen Zoo und Charlottenburg eine durchgehende Verbindung auf der Schiene anbieten zu können, sind gescheitert, was den Fahrgastverband IGEB erbost.
Es sei eine "gute Idee", die Regional-Express-Züge zusätzlich halten zu lassen, wenn der Verkehr auf der S-Bahn unterbrochen ist, sagte Bahnsprecher Achim Stauß. Im laufenden Fahrplan sei dies aber nicht möglich, weil er "eng gestrickt" sei. Fünf Regional-Express-Linien führen im Stunden- oder sogar Halbstundenabstand über die Stadtbahn, deren Züge - theoretisch - auch in Charlottenburg halten könnten.

Nach Ansicht von Christfried Tschepe vom Fahrgastverband IGEB wäre der Zusatzhalt möglich, weil es beim Stopp im Bahnhof Zoo genügend "Pufferzeit" gebe. Dem widerspricht Stauß. Fahrplanmäßig halten die Züge im Bahnhof Zoo zwischen zwei und vier Minuten. Diese Zeit werde zum Ein- und Aussteigen auch benötigt, so Stauß.

"Für ein Wochenende müsste man aber im Interesse der Fahrgäste eine Lösung finden können", ist Tschepe überzeugt. Er wirft der Bahn vor, sie wolle nur keinen Präzedenzfall schaffen. Ein Stopp der Regional-Express-Züge auch in Charlottenburg ist nämlich eine alte Forderung des Fahrgastverbandes. Auch der Senat hatte sich früher für einen Stopp der Express-Züge in Charlottenburg eingesetzt.

Dies weist Stauß zurück. Die Bahn werde auch versuchen, bei der großen Sperrung des S-Bahnabschnittes zwischen Zoo und Charlottenburg eine Lösung anzubieten. Hier soll 2003/2004 etwa ein Jahr lang keine Bahn fahren, weil die Strecke aufwendig saniert wird und zudem der S-Bahnhof Charlottenburg zur Wilmersdorfer Straße verlegt werden soll.

Autor/Agentur: kt
Quelle: Der Tagesspiegel
Medium: Tageszeitung
[ Zurück ]