Das IGEB-Image-Faltblatt
können Sie hier herunterladen (pdf 2,4 MB)
Kurze Geschichte der IGEB
Die IGEB wurde am 3. Juli 1980 in Berlin-Charlottenburg gegründet. Damit ist die IGEB der älteste aktive Fahrgastverband Deutschlands.
Der Gründungsname lautete damals »Interessengemeinschaft Eisenbahn Berlin e.V.«. Die Gründung stand vor dem Hintergrund, die Situation der von der Reichsbahn betriebenen Fernbahn (vor allem Transitverkehr in die Bundesrepublik) in Berlin (West) für die Fahrgäste zu verbessern. Ferner zeichnete sich zu jener Zeit eine problematische Phase der S-Bahn ab, die im September 1980 im Reichsbahnerstreik in Berlin (West) und der weitreichenden Betriebseinstellung von S-Bahn-Strecken gipfelte.
Die IGEB kämpfte für eine Integration der S-Bahn in den Berliner öffentlichen Verkehr (Tarifverbund) und die Wiederinbetriebnahme der Strecken. Daneben beschäftigte sich die IGEB mit den Verkehren der BVG.
Mit der Zeit verändern sich die Strukturen der Fahrgastverbands-Landschaft und in mehreren Schritten gehen die heute existierenden bundesweiten Fahrgastverbände »Deutscher Bahnkundenverband (DBV)« und »Pro Bahn« aus der IGEB hervor oder wurden von ihr inspiriert. Die IGEB ist heute Mitglied im »Deutschen Bahnkunden-Verband«.
Die IGEB konzentriert sich heute auf fahrgastrelevante Themen mit Berliner Bezug. Sie nimmt für das Wohl der Fahrgäste Einfluß auf die Verkehrspolitik und auf die Verkehrsunternehmen, Infrastrukturbetreiber und andere diesbezügliche Institutionen.
Die IGEB ist heute eine anerkannte Größe in Berlin und im Berliner Umland. Zahlreiche Zitierungen in den Medien, TV-Interviews und Teilnahme an (verkehrspolitischen) Veranstaltungen zeugen davon.
Die IGEB finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Wir bekommen keine Förderung von öffentlichen Stellen. Wir sind keiner politischen Partei und keinem Wirtschaftsunternehmen verpflichtet - nur dem Wohl der Fahrgäste. Wir sind die Stimme der Fahrgäste.
Bei der IGEB engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer Freizeit.
www.igeb.org - letzte Aktualisierung: 7.11.2013