Pressedienst vom 13. April 2003

Umfrage zum Preissystem der Deutschen Bahn gestartet

Fahrgastverband IGEB und Deutscher Bahnkunden-Verband DBV befragen Fahrgäste

Am 15.12.2002 hat die Deutsche Bahn AG für ihre Fernverkehrszüge ein neues Preissystem eingeführt. Darauf hin gab es Kritik aber auch Lob von verschiedenen Seiten.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB (www.IGEB.org) und der Deutsche Bahnkundenverband DBV (www.Bahnkunden.de) möchten sich ein Bild von den Erfahrungen der Fahrgäste in den vergangenen vier Monaten mit dem neuen Preissystem machen.
Dazu hat der Fahrgastverband IGEB einen Fragebogen mit zehn Fragen entwickelt, den Fahrgäste im Internet (www.IGEB.org) innerhalb von etwa drei Minuten ausfüllen und absenden können.

So interessiert die Fahrgastvertreter zum Beispiel, ob sich die Fahrgäste ausreichend informiert fühlen, wie wichtig ihnen Flexibilität während der Reise ist, welche Meinung sie zur neuen Bahncard-Regelung haben und ob Rabatt-Fahrkarten oft schon ausverkauft sind.

Die Ergebnisse werden in die weitere Strategie des Berliner Fahrgastverbandes und des Deutschen Bahnkundenverbandes zum Thema DB-Tarife einfließen. Eine Auswertung wird auf der Website "www.igeb.org" sowie in der verkehrspolitischen Zeitschrift "SIGNAL" (www.gve-verlag.de) veröffentlicht.
Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym.

Wir freuen uns, wenn Sie uns durch einen Hinweis in Ihrem Medium unterstützen.

Florian Müller, IGEB
Sven Munzinger, DBV Berlin


© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.