Pressemitteilung vom 28. Dezember 2015
Datenleck bei der VBB-Fahrcard
Die neue Ausgabe der vom Berliner Fahrgastverband IGEB herausgegebenen Zeitschrift SIGNAL befasst sich mit einem alten Thema: der elektronischen VBB-Fahrcard, mit der inzwischen die meisten der Umweltkarten-Abonennten im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) unterwegs sind.
Die IGEB hat keine grundsätzlichen Einwände gegen die neue Technik. Aber sie lehnt jegliche Speicherung von Bewegungsprofilen grundsätzlich ab. Dass das entgegen den VBB-Versicherungen der Fall ist, können Sie im beigefügten SIGNAL-Artikel nachlesen (siehe pdf-Version dieser Pressemitteilung oder
www.igeb.org/files/SIGNAL2015-6-Datenleck.pdf )
Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert deshalb erneut, dass jedem Fahrgast wahlweise auch die herkömmliche Papierkarte angeboten wird, bis bei der elektronischen Fahrkarte nachweislich keine Bewegungen mehr registriert werden – bis also endlich der gesetzliche Datenschutz gewährleistet ist.
Das neue SIGNAL, die Ausgabe 6/2015, ist wegen der Feiertage erst im neuen Jahr erhältlich: ab 4. Januar 2016 Mo-Fr 13 bis 19 Uhr im IGEB-Fahrgastzentrum im S-Bahnhof Lichtenberg und ab 6. Januar im Bahnhofsbuchhandel.
Christfried Tschepe, Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. Vorsitzender