Pressedienst vom 11. Februar 2000
Gemeinsame Presseerklärung des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV), Landesverband Brandenburg e.V. und der IGEB e.V. Berliner Fahrgastverband
Gute Nachricht für den Eisenbahn-Regionalverkehr in Brandenburg und Berlin: Endlich 30 zusätzliche Doppelstockwagen!
Im Regionalverkehr Brandenburg/Berlin gibt es nicht ausreichend moderne, fahrgastfreundliche Wagen. Denn durch das in den letzten Jahren deutlich verbesserte Zugangebot fahren immer mehr Brandenburger und Berliner mit der Bahn, insbesondere mit den attraktiven RegionalExpress-Zügen. Folglich muss die Bahn hier immer wieder alte unattraktive Wagen einsetzen, und dennoch sind die Züge zum Teil so überfüllt, dass Fahrgäste stehen müssen. Deshalb haben sich Bahnchef Mehdom und Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe am Mittwoch geeinigt, dass durch die Bahn neue RE-1 60-Wagen (das sind die modernen leuchtend roten Doppelstockwagen) gekauft und der Kauf vom Land Brandenburg mit 75% bezuschusst wird.
1. Die Fahrgastverbände DBV und IGEB begrüßen sehr diese nach langen schwierigen Verhandlungen erziehe Einigung.
2. DBV und IGEB fordern das brandenburgische Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr auf, der Bahn nun schnellstens den Zuwendungsbescheid zuzusenden, damit die Wagen umgehend bestellt und noch im Jahr 2000 eingesetzt werden können.
Gerhard J. Curth, DBV / IGEB
Stephan Müller, DBV Brandenburg
Christfried Tschepe, IGEB