Pressedienst vom 11. Oktober 2002

Als ob die Berliner Mauer noch immer steht - Oder: Die vertane Chance

Berliner Fahrgastverband IGEB kritisiert das U-Bahn-Nachtangebot und die Beendigung der nächtlichen U6-Fahrten

In den Wochenend- und Feiertagsnächten verkehren im Berliner Schnellbahnnetz alle S-Bahn-Linien, die U9 (Osloer Straße - Rathaus Steglitz), eine U12 (Warschauer Straße - Ruhleben) und derzeit die U6 auf dem Abschnitt Seestraße - Tempelhof. Doch das U6-Nachtangebot wird es nach der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober nicht mehr geben, denn dieses Angebot wird von der S-Bahn GmbH finanziert als Ersatz für den S-Bahn Nord-Süd-Tunnel. Und da der Tunnel ab dem Morgen des 13.10. wieder befahren werden kann, endet an diesem Tag die Bestellung der nächtlichen U6-Fahrten.

Die Einstellung des U6-Nachtverkehrs ist deshalb so ärgerlich, weil Senat und BVG seit langem auf den Innenstadtstrecken der U-Bahn, also auch auf der U6, einen durchgehenden U-Bahn-Nachtverkehr planen. Denn in beiden Häusern hat man gemerkt , dass der Bus-Nachtverkehr am Wochenende am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist. Man fahre z.B. mit dem N5 über Karl-Marx- und Frankfurter Allee. Oft gibt es nur noch Stehplätze, und das bei einem 15 Minuten-Takt des N5. Derweil herrscht unter diesem Straßenzug im U5-Tunnel Nachtruhe.

Der über vier Monate erprobte U6-Nachtverkehr hätte ein guter Einstieg in den künftigen nächtlichen Innenstadt-U-Bahn-Verkehr an Wochenenden sein können. Natürlich wird dieser Verkehr Umstrukturierungen und Einsparungen bei teilweise parallelen Nachtbuslinien erfordern. So funktioniert es ja schon bei der U9: In der Woche fährt der Bus N9, am Wochenende die U-Bahn U9. Doch die BVG hat die U6-Chance nicht genutzt. Statt dessen bietet sie weiterhin ein rudimentäres U-Bahn-Nacht"netz" aus zwei Linien, das 1989 für West-Berlin entwickelt und 1990 gestartet wurde. Im U-Bahn-Nachtverkehr gibt es sie also noch immer: die Berliner Mauer. So wird Wochenende für Wochenende auf dem Westast der U2 nach Ruhleben (U12) vor allem warme Luft transportiert, während auf dem Ostast nach Pankow, in dessen Umfeld das Nachtleben von Prenzlauer Berg tobt, der U2-Verkehr ruht.

gez. Stellvertreter: Dipl.-Ing. Christfried Tschepe
Abteilungsleiter Stadtverkehr: Jens Wieseke