Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20160905.pdf, Größe: 41107 Byte)

Pressemitteilung vom 05. September 2016

Flughafenbuslinie TXL weiterhin verkürzt

Fahrgastverband IGEB kritisiert verfehlte Verkehrspolitik und fordert als Sofortmaßnahme Taktverdichtung auf der M5

Wer in diesem Sommer aus der Innenstadt die Buslinie TXL zum Flughafen Tegel nehmen will, erlebt eine böse Überraschung. Außer drei Fahrten am frühesten Morgen verkehrt der Bus nicht vom Alexanderplatz, sondern erst ab Hauptbahnhof. Das Unvermögen bzw. der Unwillen der Berliner Verwaltung, insbesondere der „Verkehrslenkung Berlin“ (VLB), dem öffentlichen Verkehr in der Stadt den erforderlichen Vorrang einzuräumen, hat dazu geführt, dass die BVG diese sehr gut genutzte Linie am 4. Juli auf dem östlichen Abschnitt eingestellt hat. Zuvor war die Einkürzung wiederholt stundenweise und unangekündigt erfolgt.

Somit war die Verschlechterung ironischerweise auch eine Verbesserung, weil sie für Klarheit sorgte und die Buslinie auf dem verbliebenen Abschnitt tatsächlich stabilisierte. Es war damit aber auch eine Kapitulationserklärung für den öffentlichen Verkehr in Berlin.
Seinerzeit schrieb die BVG „bis auf Weiteres“, hatte aber nur eine Genehmigung bis zum Ende der Sommerferien, weil alle davon ausgingen, dass die Ursachen bis dahin beseitigt sind.

Doch trotz Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum TXL gelang es in den letzten zwei Monaten nicht, den Bus bis zum heutigen Schulbeginn wieder bis zum Alexanderplatz fahren zu lassen. Jetzt werden die Fahrgäste auf „Anfang Oktober“ vertröstet – ohne Garantie. Damit wird das selbsternannte „Verkehrskompetenzzentrum Berlin“ auch zur Verkehrsmesse „Innotrans“ noch mit einer eingekürzten Flughafen-Buslinie „glänzen“. Und das vor dem Hintergrund, dass der Flughafen Tegel der einzige große Flughafen Europas ist, der nicht an das Schienennetz angebunden ist, sondern nur mit Bussen erreicht wird.
Als Sofortmaßnahme fordert der Berliner Fahrgastverband IGEB, dass die ab dem Hauptbahnhof zum Alexanderplatz verkehrende Metro-Tram M5 auf dem westlichen Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Hackescher Markt vom 20-Minuten-Takt ganztägig auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet wird.

Außerdem muss die Senatsverkehrsverwaltung leistungsgerechte Busspuren an den Zulaufstraßen zum Flughafen Tegel einrichten und eine Bevorrechtigung der Busse an den Ampeln anordnen.

Matthias Gibtner, stv. Vorsitzender