Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20090106.pdf, Größe: 480380 Byte)

Pressemitteilung vom 06. Januar 2009

Zeichnungen und Fotos finden Sie in der pdf-Version und hier.

Schildbürgerstreich am U-Bahnhof Tierpark

Berlin baut neuen attraktiven Fußgängerüberweg zur Straßenbahnhaltestelle und sperrt ihn gleich wieder

Der Berliner Fahrgastverband IGEB ist empört, dass ein 2008 neu gebauter, für viele U Bahn-, Straßenbahn- und Busfahrgäste attraktiver Fußgängerüberweg über die Straße "Am Tierpark" nicht genutzt werden kann, weil die zugehörige Fußgängerampel nicht rechtzeitig gebaut wurde. Der Fahrgastverband IGEB fordert die zuständige Behörde "Verkehrslenkung Berlin" auf, umgehend ihre Hausaufgaben nachzuholen.

Seit dem 8. Dezember 2008 gibt es auch am U-Bahnhof Tierpark der Linie U5 einen Aufzug. Kurz zuvor war ein attraktiver ebenerdiger Fußgängerüberweg vom Aufzug zu der auf dem Mittelstreifen gelegenen Straßenbahnhaltestelle der Linien M17, 27 und 37 gebaut worden. Dieser ermöglicht Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck ein ebenerdiges Umsteigen auf kürzestem Weg. Zugleich verkürzt der Überweg über die Straße "Am Tierpark" die Wege der Besucher und Anwohner des Stadtteilzentrums am Heinrich-Dathe-Platz, der Tierparkbesucher und der Busfahrgäste.

Doch kürzlich wurde – für alle Fahrgäste unfassbar – der neu gebaute Überweg mit einem massiven Gitter verbarrikadiert. Wer Treppen laufen kann, muss (wie bisher) die Straße "Am Tierpark" unterqueren, ansonsten bleibt (wie bisher) nur ein weiter Umweg zur Ampel an der Sewanstraße. Der Grund: Die Fußgängerampel am neuen Überweg fehlt noch. Verantwortlich dafür ist die "Verkehrslenkung Berlin (VLB)". Diese Behörde ist schnell im Verhindern von fahrgastfreundlichen Lösungen, wenn sie nur die geringste Beeinträchtigung des Autoverkehrs vermutet, aber langsam, wenn es um Verbesserungen für die Fahrgäste geht – wie hier am U-Bahnhof Tierpark.

So kann am U-Bahnhof Tierpark ein fahrgastfreundlicher und behindertengerechter Überweg nicht genutzt werden, weil sich die VLB nicht rechtzeitig um die Fußgängerampel gekümmert hat. Andererseits führt der gebaute, aber nun vergitterte Überweg dazu, dass sportliche Fahrgäste mehr als bisher die Gitter übersteigen oder auf den Gleisen laufen und sich damit größten Gefahren aussetzen.

Zeichnungen und Fotos finden Sie in der pdf-Version und hier.