Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20090615.pdf, Größe: 111048 Byte)

Pressemitteilung vom 15. Juni 2009

S-Bahn-Zugang am ICC endlich fertig

Berliner Fahrgastverband IGEB freut sich über zusätzlichen Zugang zum S-Bf Messe Nord und kritisiert das Fehlen eines zusätzlichen Zugangs zum S-Bf Westend

15 1⁄2 Jahre nach der Wiederinbetriebnahme des Südrings wird heute Nachmittag (15.6.2009) endlich der Zugang – einschließlich Aufzug – zum S-Bahnhof Messe Nord/ICC (Witzleben) eröffnet. Vor allem für die Besucher von ICC und Messegelände und Anwohner des Wohngebietes um Dernburgstraße und Lietzensee verkürzen sich dadurch die Fußwege spürbar.

Seit Jahren hat das Land Berlin auch am S-Bahnhof Westend einen zusätzlichen Zugang bestellt. Er soll am südlichen Bahnsteigende gebaut werden und für viele den Weg in das dicht bebaute Quartier um Sophie-Charlotten-Straße und Klausenerplatz verkürzen. Wenn in einigen Monaten durch die Erneuerung der Spandauer-Damm-Brücke der S-Bahn-Zugang auf der Südseite der Brücke für viele Monate nicht mehr zur Verfügung steht, wäre der neue Zugang besonders wichtig, um den S-Bahnhof Westend noch mit vertretbarem Fußweg erreichen zu können.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert daher Berliner Senat und Deutsche Bahn auf, umgehend nach Lösungen für einen provisorischen Zugang vom Quartier am Klausenerplatz zum südlichen Bahnsteigende des S-Bahnhofs Westend zu suchen.